Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:
  Critics cleines Blog - wie die amerikanische Axt im Waldi
Ich bin nicht erst seit gestern ein Freund der schwedischen Combo The Knife. Bekanntermaßen Brüderlein und Schwesterlein, produzierten die beiden zwei ausnehmend feine Platten, die zwischen Eingängigkeit und Eklektizismus mäanderten. Überraschend für mich, weil ich etliche ihrer Lieder sehr mochte, aber lange Zeit nicht mitbekam, daß das alles ein Oeuvre darstellt. Am bekanntesten dürfte sicherlich Heartbeats sein, das schönere Video hat aber unzweifelhaft Pass this on spendiert bekommen:

YoutubeDirektPass

Im letzten Jahr hat Karin, ihres Zeichens Schwester von Olof, ein Soloprojekt unter dem Namen Fever Ray gestartet. Enorm erfolgreich war es: Konnte man beim ersten Konzert noch locker Karten an der Abendkasse erhalten, war das Folgende einige Monate später schon ewig vorher ausverkauft. Ich muß gestehen, daß ich aufgrund der gleichnamigen CD annehme, daß Karin den kreativen Kopf des familiären Duos darstellt. Das scheint nicht ganz falsch zu sein, wie man ihrer originellen Dankesrede bei den schwedischen Bambi-, Echo- oder Wasweißichverleihung entnehmen kann. Ich warte auf ihren nächsten Coup.

Kommentieren