Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:
  Critics cleines Blog - wie die amerikanische Axt im Waldi
Mittwoch, 10. September 2008
Heute ist ein internationaler Feiertag. Kein so brauchbarer wie der 21. Juni (Tag des Schlafes) und der 19. September (Sprich-wie-ein-Pirat-Tag), aber dennoch einer, an den man erinnern sollte - Weltsuizidtag. Die Kirchen natürlich mittenmang mit sinnvollen (Ein Tag, an dem man auf ernsthafte Probleme im Umfeld reagieren solle) bis gagaistischen (Suizid ist eine vermeidbare Katastrophe) Mahnungen. Dabei sollte sich es auch bis zu ihnen herumgesprochen haben, daß Leute wie Emile Durkheim oder Edwin Shneidman Kategorien jenseits der Todsündennummer verortet haben. Um einer Welt zu entgehen, die man sich nicht ausgesucht hat und deren Komplexität verhindert, daß man es sich immer nach eigenem Gusto in ihr einrichten kann, bleibt Suizid ein Menschenrecht. Eines, das nicht verschwiegen werden sollte. (s.a. Der Selbstmord von Roger Willemsen)

Nun also nach Roger Willemsen gleich Weltsuizidtag. Wie immer kümmert sich die Welt aber einen Scheißdreck um uns, alles muss man alleine machen. Findige hofften schon auf die Selbstregelung durch Die Teufelsmaschine®, welche heute an den Start geht. Sascha Lobo gibt auf dem Spreeblicktwitterkanal anlässlich des Ereignisses den guten Rat, jetzt Zeuge Jehovas zu werden, verkalkuliert sich aber mit dem Break-Even-Point genauso wie die Todessehnsüchtigen, weil die Betriebstemperatur für die Ernte der Schwarzen Löcher nicht sofort erreicht wird. "Aber vielleicht im nächsten Jahr!", möchte man angesichts dessen in die frohgemute Runde werfen. Ich für meinen Teil finde die Religionsgemeinschaft extrem unattraktiv. Das langfristige Problem der Zeugen Jehovas, dann ewig auf einer Erde weiterleben zu müssen, die einer enorm gesteigerten Gravitationskraft ausgesetzt ist, erscheint mir weniger verlockend als einfach nur tot zu sein.

Wenn sich das mit dem Universumssterben nicht einfach im Selbstlauf erledigt, dann folgen wir dem Kirchenrat und schauen uns um, welche ernsthaften Probleme die Welt so bewegen. Wie immer ist es der Tanz ums Goldene Kalb, der mächtig pressiert. Eine Firma hat ein (in Zahlen: 1) iPhone ausgelobt für denjenigen, der ein bestimmtes Stichwort auf seiner Internetseite platziert und am Ende in der Google-Suchliste ganz oben landet. Abgesehen davon, daß das Ranking von Google manipulierbar ist, ist es unfassbar, wie über Nacht die Suchliste explodiert ist. Gab es gestern abend noch etwa 10 Einträge, sind es heute bereits über 1000. Mit dabei sind illustre Vertreter wie Udo Vetter, dessen lawblog ich ansonsten schätze und von dem man eigentlich annehmen sollte, daß er sich so ein Telefon (schon merkwürdig, wenn man das Ding mal bei seinem richtigen Namen nennt und es so von seinem werbestrategischen Überbau befreit) selbst kaufen kann. Sein Versprechen, den Gewinn partiell mit seinen Lesern zu teilen, mildert zumindest ein wenig meinen Unmut. Aber ich habe sogar überlebt, daß ich dereinst eine arme Wurst ca. 150 handschriftlich ausgefüllte Karten für eine Autoverlosung in den Briefkasten werfen sah. Pech gehabt, Welt, heute musst Du Dich allein entleiben.


Update via toureiro

Quantenknecht hat dem heutigen Tag den schönen Titel "Happy Beam Day" verpaßt - ein schönes Gegengewicht zum mürrisch anmutenden Wort "Weltsuizidtag".

Groovy Gecko hat einen Livestream aus dem Cern eingerichtet. Die ersten Bilder jenseits des Erwartungshorizontes! Wow!


Update 2 via Spreeblick

Für alle, die immer noch voll Furcht sind, wurden Webcams im CERN aufgestellt.


Update 3

Offenbar hat Google selektiv den erwähnten lawblog-Artikel rausgekickt, weshalb der ursprüngliche Beitrag nicht mehr vorhanden ist. Der Gedanke, daß es keinen Gewinner außer dem Ausschreibenden geben wird, liegt nahe und ist gleichermaßen befriedigend wie ekelerregend. Der [Body]count liegt übrigens mittlerweile bei 10.000 Seiten. Arme Irre.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Mittwoch, 23. Juli 2008
Im letzten Science-Magazin, einem der beiden größten Zeitschriften für die interdisziplinäre wissenschaftliche Kommunikation, ist ein Artikel zu den Auswirkungen der Online-Verfügbarkeit von Zeitschriftenartikeln zu finden. Im Gegensatz zu der Erwartung, daß man nun mehr Möglichkeiten hätte, sich Zeitschriftenartikel zu besorgen, und sich ergo breiter und umfassender informieren könnte, kommt der Science-Artikel zum Schluß, daß weniger und vor allem nur noch jüngere Artikel zitiert würden. Es käme also durch die Einführung der Online-Zeitschriften mehr und mehr zu einer Art wissenschaftlichen Tunnelblick.

So interessant Evans' These, der ich weitestgehend als Zeitphänomen zustimmen würde, auch ist, so angreifbar ist ihre Beweisführung. Zuallererst, weil sie indirekt ist. Sie zeigt eine Korrelation zwischen Aufkommen der Online-Journale und zeitlicher/thematischer Fokussierung der Zitierung in wissenschaftlichen Beiträgen. Dies ist nicht schlüssig im Sinne eines Kausalzusammenhanges. Nimmt man den Abstand Sonne – Alpha Centauri der letzten hundert Jahre und setzt das in Beziehung zur Menge des erzeugten Stromes auf der Erde, so ergibt sich eine feine Korrelation. Nichtsdestotrotz ist die Stromerzeugung nicht von der Ausdehnung des Weltalls direkt beeinflusst, sondern beides sind einfach Phänomene der Zeit. So ähnlich ist es imho auch mit der Verengung wissenschaftlicher Zitierweise. Andere Ursachen als die Einführung der Online-Journale sind für diese veränderte Zitierweise verantwortlich, sie treten nur zeitgleich mit dieser Einführung auf.

Ein wesentlicher Aspekt ist sicherlich die zeitgleiche Einführung von Suchmaschinen für Datenbanken, die schnelleren Zugang zu den Artikeln als früher ermöglichen. Wer sich außerdem heutzutage in einem Gebiet neu einarbeitet, macht sich nicht die Mühe, die Basisliteratur zu lesen, sondern nimmt den erstbesten (i.e. in der Reihenfolge der Präsentation: den jüngsten) Review zur Hand, der natürlich auch den Fokus auf die jüngsten Artikel legt.
Ein anderes Phänomen ist die Inkonstanz der wissenschaftlichen Nomenklatur. Wenn ich heute einen Artikel zu einem bestimmten Protein suche, dann werde ich die älteren Basisarbeiten gar nicht mehr finden, da sich zwischenzeitlich die Bezeichnung desselben Eiweißmoleküls dreimal verändert hat. Ein richtiggehendes Problem, da damit auch Wissen verloren geht und wieder neu erarbeitet werden muß.
Den größten Einfluß auf die von Evans beschriebenen Prozesse würde ich aber in gesellschaftlichen Prozessen sehen. Zum einen wird vermehrt die Güte eines Artikels nicht an seinem Inhalt gemessen, sondern an der Beliebtheit der Zeitschrift, in der sich der Artikel befindet. Diese Beliebtheit drückt sich im sogenannten Impact Factor aus, der den Forschern bekannt ist. Sie werden also versuchen, in Zeitschriften zu veröffentlichen, die hohe Impact-Faktoren haben und auch vor allem Artikel dieser Zeitschriften zitieren, um die Bedeutsamkeit der eigenen Arbeit zu untermauern. Dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken, wenn, wie bereits abzusehen, statt des Impact-Faktors der Citation-Index zur Bewertung der wissenschaftlichen Arbeit herangezogen wird. Dabei wird berechnet, wie häufig eine Arbeit zitiert wird. Logisch, daß kleine Gebiete, auf denen nur zehn Leute arbeiten, keinen gleichwertigen Citation-Index erzielen können wie jene Wissenschaftler, die in einem Feld mit zehntausend anderen Wissenschaftlern arbeiten. Ein Aussterben jener Gebiete, durch den niedrigen Citation-Index als "uneffektiv" gelabelt, ist voraussehbar. Tschüß, Astrophysik.
Man sollte auch nicht vergessen, daß die Forscher für ihre Finanzierung selbst sorgen müssen. Es mag für die Menschheit eventuell hilfreich sein, wenn eine seltene vererbbare Muskelkrankheit beforscht wird und man darüber Einsichten in Funktionsweisen bestimmter Proteine erhält, die man andernfalls gar nicht entdeckt hätte. Aber die Chance dafür wird in Zukunft geringer sein, weil die finanziellen Mittel für Forschung während der letzten Jahre in den großen Industriestaaten beschnitten wurden. Also überlegt sich der clevere Forscher im Vorfeld, wie groß die Chance ist, daß jemand in der Kommission Geld für diese seltene Muskelkrankheit rausrücken wird. Letztendlich wird er also lieber auf das sichere Pferd setzen und sich ein Thema in einem großen Gebiet aussuchen. Ganz autark und doch weitestgehend durch die gesellschaftlichen Gegebenheiten gesteuert.

Eine herbe Enttäuschung, daß alle diese Aspekte in dem Science-Beitrag vollständig ausgespart bleiben und stattdessen digitale Maschinenstürmerei von einem Soziologen betrieben wird. Aber vermutlich kann man auch für diese Entwicklung eine hochsignifikante Korrelation zur Häufigkeit der Internetnutzung erstellen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren